Content Marketing – was ist das?

Unter Content Marketing versteht man, zusätzlich zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen Inhalte zur Verfügung zu stellen, die für Kunden und Interessenten nützlich sind. Das können informierende, beratende oder auch unterhaltende Beiträge sein. Im Gegensatz zu Werbung steht hier nicht das Produkt im Vordergrund, sondern eine glaubwürdige Kommunikation mit dem Kunden.

Ein Beispiel für gutes Content Marketing:

Altmetalle Kranner kauft Altmetall in kleinen und großen Mengen. Die Website informiert auf unterhaltsame Weise rund ums Metall, z.B. auch mit Marktberichten und Sortiertipps. Ein Glossar erklärt wichtige Fachbegriffe. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Blog über Urban Mining, ein Verfahren, mit dem, statt weitere Lagerstätten auszubeuten, Rohstoffe aus dem Abfall von Städten zurückgewonnen werden können. Die Firmenphilosophie, ein verantwortlicher Umgang mit Rohstoffen und der Umwelt, wird deutlich. 

Spannende Geschichten und wertvolle, hilfreiche Informationen finden sich in jedem Unternehmen. Man muss sie nur entdecken.